#7 SLEP-Test

Hallihallo,

 

ich habe heute den SLEP-Test gemacht und möchte euch nun etwas dazu erzählen, da einige bestimmt etwas aufgeregt sein werden wenn sie wissen dass sie auch mal einen machen möchten. Aber keine Angst es ist echt nicht schwer.

 

Ersteinmal: Was ist ein SLEP-Test überhaupt?

Der SLEP-Test heißt eigentlich "Secondary Level Proficiency Test" und ist ein Englischtest den die Partnerorganisation in den USA braucht. Ohne diesen Test ist es in der Regel nicht möglich sich als Austauschschüler an einer Highschool anzumelden.

Als ich heute in den Raum kam wo der Test stattfinden sollte wurde ich gleich von zwei Ehrenamtlichen begrüßt. Sie waren beide selbst vor 2 und einem Jahr im Ausland und die eine sogar in den USA. Sie sagte mir gleich das der Test echt einfach werden würde. Ich hab mich bis zum Start des Test noch etwas mit ihnen unterhalten, da ich etwas zu früh da war.

 

Als es soweit war setzte ich mich an einen freien Platz und vor mir lagen ein Antwortbogen mit ca 70 Fragen. Man sollte auf dem Bogen immer den Kreis mit dem der Antwort entsprechenden Buchstaben ausmalen. A, B, C, oder D.

Als zweites lag dort ein dünnes Heft in dem die Aufgaben drinn waren.

 

12.00 Uhr ging es los. die ersten 35 Fragen waren höraufgeben und es wurde eine CD eingelegt.

Was muss man so im Hörteil machen?

  • In dem Buch waren Bilder abgedruckt und es wurden 4 Sätze A, B, C und d gesagt. Man musste enscheiden welcher Satz das Bild am besten beschreibt. Z.B.: Das Bild war ein Hochhaus mit Fenstern und es gab einen Satz der sagte: Das Haus hat keine Fenster :D
  • Es wurde ein Satz gesagt und man musste aus 4 möglichen den Satz auswählen der gesagt wurde.
  • Fragen zu Gesprächen zwischen Personen beantworten

 

Was ist im Leseteil zu tun?

  • Einen Text lesen und Fragen zum Thema beantworten
  • Zwischen 4 wörtern wählen welches am besten in den Text passt
  • Ein Bild aussuchen was zu dem geschriebenen Satz passt. Z.B. "die hälfte der Kreise ist ausgemalt." und es gibt Bilder wo alle Kreise ausgemalt sind und welche wo die hälfte ausgemalt ist.

Fazit: Der Test war nicht wirklich schwer nur es gab viele Fragen und am Ende konnte ich mich kaum noch konzentrieren.

Also keine Angst!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0