Was bis jetzt so passiert ist

Guten morgen :)

 

ich bin jetzt seit drei Monaten in Costa Rica. In den letzten vier wochen ist viel passiert. In der Bibliothek habe ich die Englisch Konversationskurse angefangen und am Anfang haben sich auch viele Leute angemeldet aber mitlerweile hat sich das etwas in den Sand verlaufen. Deswegen werde ich dafür noch mal etwas mehr Werbung machen.

Sonst gibt es auf Arbeit weiterhin wenig zu tun aber Dienstag und Freitag kommen ja immer für zwei Stunden die Kinder mit denen wir dann lesen und spielen. Meine Mitarbeiterin ist super nett und wir unterhalten uns viel und sie hört mir bei meinen Problemen zu.

 

Mit der Familie läuft es ganz okay. Wir sind umgezogen um näher in der Stadt zu wohnen und da der Mietvertrag des anderen Hauses auslief. So einen chaotischen Umzug habe ich noch nie gesehen. Total viele Dinge wurden einfach einzeln in den Umzugswagen gestellt und am Ende genau so dreckig wieder in die neue Wohnung geschafft. Die beiden Töchter haben so gut wie nichts mitgeholfen sondern haben entweder den Hund rumgeschleppt oder und von der Schaukel aus beim tragen angefeuert. Was natürlich richtig genervt hat, denn auch die Mutter hatte irgendwann keinen Bock mehr da ihr der Arm weh tat.

 

Ich kann jetzt auf Arbeit laufen aber Abends ist es nicht so sicher, denn man kommt an einigen creepy Gestalten vorbei. Dort wo wir jetzt wohnen sind  die ganzen Häuser (eher Wohnungen oder so eine Art Bungalow) nebeneinander gebaut und in der mitte ist eine kleine Wiese und ein Pool. Der Eingang besteht aus zwei Toren und dem Wärterhaus,denn man muss jetzt immer warten bis man rein gelassen wird. Das Haus und der "Innenhof" sind sehr schön und durch den Wärter auch total sicher. Leider gibt es in dem Haus nur nicht so richtig Platz für mich, weswegen Max und ich hinten bei der Waschmaschiene und der trocknenden Wäsche schlafen. Zwischen Dach und Wand ist der "Raum" offen und ab 7:00 kann man den 4 Papageien des Nachbarn wunderbar beim aufwachen zuhören. Sie Pfeifen, und Kreischen vor sich hin und wenn einer anfängt "hola" zu rufen steigen die anderen 3 mit ein. Das kann am Wochenende ziemlich nervig sein aber auch sehr amüsant.

 

Am Wochenende waren Max und ich jetzt schon zwei mal reiten, am Strand, noch einmal bei der deutschen Bäckerei zum Oktoberfest (das Essen war einfach zu lecker) oder haben auch einfach nichts gemacht, da meine Gastmutter immer meinte ja wir machen heut das und das ( z.B. fahren zu nem Pferdewettbewerb ) und am Ende waren wir den ganzen Tag nur zu Hause. Nächste Woche will ich hier mit Taekwondo anfangen, da es nur wenige Meter entfernt eine Halle gibt.

 

Letzten Mittwoch musste ich nach San Jose in das AFS Büro fahren. Max war so lieb und hat mich begleitet.

Im Büro habe ich dann erfahren, dass meine Chefin bei AFS angerufen hat und totalen Mist erzählt hat (das kam aber nicht so überraschend und meine Mitarbeiterin meint sie hat einen schlechten Charakter und mag keine glücklichen Menschen und das ich mich wenn AFS noch mal was deswegen sagt auf sie beziehen kann das ich gute Arbeit mache und sie sehr zufrieden mit mir ist), meine Gastfamilie hat die Chance, dass ich schon mal im Büro bin auch genutzt um sich zu beschweren, dass ich nicht im Haushalt helfen würde ( haben sie mich wahrscheinlich mit ihren beiden Töchtern verwechselt oder gedach naja sie könnte doch auch unseren ganzen Haushalt machen). Auch noch mit einer dreisten Lüge "Ja Emilie hat heute früh ihr Geschirr nicht abgewaschen"....aber leider bin ich dagegen und die anderen Anschuldigungen völlig machtlos.

 

Die meisten Ticos die ich bis jetzt kennengelern habe wollen Konfrontation so gut wie möglich vermeiden um den glücklichen Schein zu wahren und keinen zu verärgern. Deswegen werden Probleme nicht offen Angesprochen sondern versucht über dritte Personen zu lösen oder durch die Blume zu sagen. Außerdem ist es weit verbreitet das Obrigkeiten so gut wie alles ändern können. So nach dem Motto " Wir hätten gerne das sie noch mehr im Haushalt macht, da Beschweren wir uns bei AFS und sie werden was ändern". Diese Verhaltensweisen sind natürlich für einen direkten Menschen (wie es in Deutschalnd sehr viele sind) sehr schwer zu verstehen. Aber auch nicht alle Ticos sind so. Meine Mitarbeiterin zum Beispiel ist etwas direkter und wenn ich etwa falsch mache sagt sie mir das auch.

 

Mit dem Spanisch geht es langsam voran, ich verstehe jetzt auch einen großteil an Konversationen in die ich nicht involviert bin, also wenn die Leute wirklich schnell reden. Aber manchmal liege ich eben auch falsch und antworte völlig fern vom Kontext.

 

Soweit so gut das war erstmal wieder einnkurzes Update von mir

 

Tschüss

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Papa (Freitag, 04 November 2016 07:56)

    Hallo Emilie,
    bei dir (euch) ist ja allerhand Bewegung. Insgesamt kannst du trotzdem froh sein, dass ihr so gastfreundlich in deine Gastfamilie aufgenommen wurdet. Weiter viel Erfolg beim Spanisch lernen!
    LG Papa