Auswahlgespräch bei YFU

Ich hatte am 12.7.2012 mein Auswahlgespräch und war etwas aufgeregt. Von zu Hause mussten wir eine Stunde fahren. Als wir dort angekommen sind saßen die Austauschschüler zusammen in einem Empfangsraum und wir haben uns unterhalten.Wir waren zu fünft (alles Mädels).Ein Ehemaliger hat sich mit uns unterhalten und es war alles sehr entspannt. Danach hatten wir erst unser Gruppengespräch und dann ein kurzes Einzelgespräch. Das war alles sehr locker.

Bewerbung

Ich habe mir nun also die Organisation YFU rausgesucht. Auf der Homepage von YFU habe ich die Bewerbungsunterlagen angefordert. Ich habe mich für die Onlinebewerbung entschieden.

 

Das heißt man bekommt einen Link mit Zugangsdaten zugeschickt (per Mail) und füllt die Formulare am Computer aus. Der Vorteil ist, dass man jederzeit wieder etwas verändern kann.

Als ich den Link bekam hatte ich glaube ich eine Frist von 2 Wochen um die Fragen zu beantworten und die Entsprechenden Papiere zu downloaden, auszudrucken und abzuschicken (mit der Post).

 

Über manche Fragen habe ich lange Nachgedacht und wusste am Anfang nicht ganz was ich schreiben soll :). Der Entwicklungsbericht war für mich das größte Problem, aber am Ende hab ich es doch geschafft und über 2 1/2 Seiten geschrieben. Die Zeit wurde etwas Knapp und ich habe die Kostenerklärung und die anderen schriftlichen Unterlagen erst einen Tag vor Ende abgeschickt. Das Lehrergutachten hat meine Klassenlehrerin nachgeschickt, was auch kein Problem ist.

 

Wenn ihr Fragen habt schreibt ins Gästebuch ;)

 

 

Welche Organisation?

Diese Frage muss man sich relativ früh stellen, um sich schnell genug Bewerben zu können. Du bist dir also klar das du während der Schulzeit ein ATJ machen möchtest und suchst nun die richtige Organisation?

Dazu helfen einige Fragen:

  • Wie lange soll mein Austausch gehen?Manche Organisationen bieten nur ein ganzes Jahr an wie YFU und AFS wenn es kürzer sein soll muss man sich dementsprechende Organisationen suchen.
  • Möchtest du eine Gemeinnützige Organisation oder ist dir das egal? Gemeinnützig heißt: die Gastfamilie bekommt kein Geld dafür, dass sie dich aufnimmt und macht den Austausch nicht wegen dem Geld.
  • In welches Land möchtest du? Seltenere Länder wie Dominikanische Republik oder Honkong bieten nicht alle Organisationen an. Wobei es für die USA Organisationen gibt die sich nur darauf spezialisiert haben.