#34 senior retreat

Es war eine wunderschöne Erfahrung

Wie ein paar Leute wissen war ich die letzten 3 Tage auf einem retreat. Das ist eigentlich eine kirchliche fahrt die eine Gott näher bringen soll. So inetwa hab ich es verstanden. Am Ende habe ich es aber auch sehr gut ohne jegliche Gottesverbindung überstanden.

 

Sonntag Nachmittag sind wir 14:00 mit dem Schulbus (unbequem) 1,5 Stunden nach Fredricktown (countryside) gefahren. Ich saß mit Lynda und Ashley und wir haben die ganze Zeit Mary auf Snapchat zugepammt (andere US Austauschschueler wissen was es ist). Als wir angekommen sind haben wir unsere Zimmer bekommen. Auf dem Gelände waren viele große Bungalows und alle MÄdchen hatten einen zusammen mit 3 Lehrern. Wir hatten zwei Räume mit immer um die 15 girls in it. Ich hatte Glück und war mit all meinen Freunden und Leuten die ich mag.

Es gab einen ziemlich straffen Zeitplan der auch immer eingehalten wurde. Also sind wir danach erstmal in den Konferenzraum gegangen was auch eine Art Kirchenraum war. Dort wurde alles wichtige geklärtn(haben einen Hefter mit Blättern bekommen) und wir wurden in kleine Gruppen je etwa 14 Leute eingeteilt. Ich war mit Fred und Marisa (rede manchmal mit ihr) und natürlich noch anderen Leuten in der Gruppe. Wir sind dann Gruppenweise in extra Räume gegangen und haben einen Namen für die Gruppe (we ended up with "breaking bad")und einen I´m Zettel ausgefüllt (10 eigenschaften über einen selbst). Danach sind wir wieder in die Kirche und haben gebetet denn es ging zum essen. Abendbrot war ziemlich gut, denn es gab eine Art Buffet with ziemlich viel Salat. Nach dem essen wieder beten und in die Kirche. Neue Aufgabenstellung: Zeiche einen Lebensgraphen also was so wichtiges in deinem leben passiert ist. Ich hatte nicht wirklich lust und deshalb hatte ich meine geburt, die meines Bruders, Schulanfang, dann in eine größere Schule und dann in die USA. Mein letztes Ereignis war: when I´m still alive coming back to Germany in June (Wenn ich noch am leben bin im Juni zurück nach Dtl.)

Ach ja vor Dinner hatten wir noch Messe.

Jedenfalls sind wir dann in die Turnhalle in einen Kreis aus Kerzen und haben unserer Lebengraphen alle in zwei Kürbe geschmissen. Vater Niemeth kam herum und hat uns gesegnet. Es roch auf jedenfall ziemlich gut.

Das war auch das Ende, danach hatten wir Freizeit. Keine Ahnung wie aber am abend sind wir dann wieder im Konferenzgebäude gewesen und haben den Jungs beim Musik machen zugehört. Alter es gibt so viele musisch begabte Menschen an meiner Schule. Katie und ich saßen dann mit 6 Jungs rum und wir beide haben zugehört wie Jet (halb blind) Gitarre, Ukulele und Klavier gespielt hat. Die andern auch aber er war auf jedenfall der beste. Ich hab noch nie einen Typen so gut singen gehört. (marry me).

 

24:30 mussten wir im Bett sein, aber Katie, Lynda und ich haben noch bis 2:00 gequatscht.

 

Früh sind wir 6:00 aufgestanden, weil wir es für eine gute Idee hielten früh in der Turnhalle (3 Minuten durch die Kälte laufen) zu duschen damit wir warmes Wasser haben. Ha! Schlechte Idee! Es gab nicht ein bisschen warmes Wasser aus der Dusche und der Duschraum war nicht beheizt. Kalte duschen am morgen sind scheiße!

 

Anyways, Frühstück gab es 8:15 aber davor mussten wir in die Kirche um errate was zu machen? Richtig, mal wieder beten. Frühstück war aber sehr lecker. Danach wieder in die Kirche/Konferenzraum und es wurde eine Rede von einem Lehrer über "Wer bin ich gehalten". War ansich ziemlich unterhaltsam. Danach sollten wir alle Plätze tauschen damit wir nicht mehr neben unseren Freunden sitzen. Ich saß am ende zwischen Noah und Eric (Ha Freunde). Danach sind wir wieder in die kleinen Gruppen und haben irgenwas gemacht. Nach einer weitern rede über Kommunikation.Nächste Aufgabe: rede eine Stunde mit einer Person. Gab kein Thema, just talk. Die Person wurde von den Lehrern ausgesucht und war somit keiner deiner Freunde. Ich bekam Luke, den Typen auf den Olivia steht und mit dem ich noch nie vorher geredet habe. Wir sind also in einen Raum gegangen und haben geredet. Für mich war die Aufgabe halt ein bisschen was in die Richtung herrauszufinden ;) Die Stunde war extrem schnell zu Ende.

Danach wieder Essen. (wieder Gebet davor und danach natürlich).

Danach noch etwas Freizeit wo wir in der Turnhalle waren und mir einige Jungs gezeigt haben wie man einen Football fäng und wirft :D Komisches Ding so nen Football. Merkwürdige Form und tut weh wenn man den falsch fängt, denn der ist ziemlich schnell und somit auch schwer zu fangen.

 

Der weitere Abend sollte eine ziemlich traurige angelgenheit werden.

Wir saßen alle 80 in einem Kreis und sollten zu verschiedenen Themen was sagen. Wer wollte. Die Themen waren zum Beispiel: End of the world, used and abused, love hurts und so nen Zeug. Aus meiner Senior class sind ziemlich viele 5-6 Adoptiert und die haben dann davon erzählt. Als außernstehender kann man sich nicht vorstellen wie schwer es ist den schmerz und die schlechten erfahrungen all der LEute zu hören die man mag oder auch nur flüchtig kennt. Alle Mädchen haben geheult, auch einige Jungs wenn sie darüber gesprochen haben das sie Misshandelt wurden oder Eltern oder Großeltern verloren hatten. (Es gibt sehr viele Eltern die an Krebs gestorben sind)

In der Nächsten "Aufgabe" haben alle einen Brief von ihren Eltern bekommen in dem sie sagen wie sehr sie sich lieben und sowas. Wer war die einzige ohen Brief??? Ich, sogar Fred hat einen von seiner Dänischen Mutter bekommen. Also habe ich einen von Carolyn bekommen in dem sie mir sagt wie sehr sie meinen sportlichen ehrgeiz bewundert. Na toll, 5 Zeilen sind immerhin besser als garnix. Wiedereinmal hat jeder geheult. Ich auch, denn ich hab meine Eltern da grad extrem vermisst. Naja Sasha (als junges Mädchen aus Russland in die USA gekommen) und Ashley (unglaubliches talent Leute aufzumuntern, ironie) sind dann zu mir gekommen und haben mich wieder einigermassen aufgemuntert. Hat aber eh jeder geheult also wars auch nicht so schlimm.

Danach gab es eine Talentshow wo ganze 5 Leute was vorgetragen haben. Davon 2 merkwürdige Leute wo sich jeder zusammenreißen musste um nicht zu lachen. Bemerkenswert war, das es wirklich alle hinbekommen haben und wirklich keiner gelacht hat. Am ende hat Jet was vorgesungen und auf der Ukulele gespielt weil alle ihn gedröngt haben und sogar Father Niemeth gebettelt hat.

Danach sind wir noch etwas draußen rumgelaufen um etwas runter zu kommen und dann in die Turnhalle um Frisbee zu spielen.

Während des ganzen retreats sind alle unheimlich zusammengeschweißt (klingt etwas komisch, macht aber in meinem Kopf sinn). Jeder redet mit viel mehr Leuten.

Dieses mal sind wir 12:00  ins Bett weil ein Mädchen rumgebitcht hat das sie schlafen will (die ist richtig dumm und rafft nix).

Heute morgen wieder 6:00 aufgestanden und dann im Bungalow duschen gegangen. Dann bis 7:30 weitergeschlafen und dann zeug zusammengepackt. Lynda und Demie waren begeistert über meine Packfähigkeit alles in meinen roten deuter reinzubekommen. Ehrlichgesagt war ich von mir selbst auch etwas überrascht. 

Dann essen und das gebet danach sehr kreativ: rikkt tikke tak thank you for the grup, Amen

 

Danach noch eine Lehrerrede und wir solten aus Ton eine Figur formen die unsere Beziehung zu Gott beschreibt. Ich habe einen Cupcake gemacht weil ich schon wieder hungrig war.

Danach in den kleinen Gruppen jeden sagen was wir an ihm mögen (Ausgangsaufgebenstellung: wie man Christ in jedem sieht)

 

Eine Sache die wir während des ganzen retreats gemacht haben war das jeder Schüler eine Kerze hatte und andere auf die draufschreiben konnten. Mittags haben wir elle unsere Kerzen bekommen und sollten sagen was wir aus diesem retreat mitnehmen.

 

Der Retreat war in dem Sinne für mich gut, dass man mit Leuten geredet hat mit denen man keine Klassen hat oder infach vorher noch nie geredet hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anja (Mittwoch, 27 November 2013 16:47)

    Klingt irgendwie cool, sowas zu machen. Aber ich bin nicht kirchlich, also: keinen Schimmer von sowas. Trotzdem will ich dich auch noch mal trösten und dir sagen:
    Du bist nicht allein. Wir sind immer bei dir :-)